Loading color scheme

Schulsanitätsdienst

Neue SchulsanitäterInnen an der St. Benedikt-Schule

Unter Leitung von Spicky Dendorfer-Buhr, BRK Straubing, konntendieses Schuljahr an der St. Benedikt-Schule 10 Schüler und 3 Schülerinnen aus den Klassen 6-8 zu SchulsanitäterInnen weitergebildet werden.
In dem an 2 Unterrichtstagen stattfindenden Kurs lernten die Jugendlichen die wesentlichen Grundzüge der Ersten Hilfe kennen.
Neben dem korrekten Vorgehen beim Auffinden einer verletzten Person, erprobten die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen in zahlreichen Praxisübungen.
So stellten die künftigen SchulsanitärInnen schnell fest, dass es oft gar nicht so einfach ist, einen korrekten Notruf abzusetzen, einen passenden Verband anzubringen oder eine Person in die stabile Seitenlage zu bringen.
Ein Highlight der Ausbildung stellte sicher die Herzdruckmassage an den Reanimationspuppen dar, die von den Jugendlichen durchaus die ein oder andere Schweißperle forderte.
Nach zweitägiger interessanter, vielseitiger, aber auch fordernder Schulung in der Ersten Hilfe, treten die Jugendlichen nun voller Zuversicht und Freude ihren Dienst als SchulsanitäterInnen an der St. Benedikt-Schule an.

    

Das sind unsere Aufgaben:
- Wir helfen dir, wenn du dich in der Pause oder im Sportunterricht verletzt hast.
- Wir geben dir Kühlpacks, Pflaster oder können dir einen Verband anlegen.
- Wir kümmern uns um euch bei Schulfesten und Schulveranstaltungen.
- Wir notieren uns deine Verletzung und schreiben auf wie wir dir geholfen haben.
- Du kannst uns immer ansprechen, wenn du Hilfe brauchst.
- Du erkennst uns an unserer Armbinde und an der Sanitätertasche.